Lebensraum Klasse und Schule

Subjektives Wohlbefinden kann nur aufkommen, wenn Respekt und gegenseitige Achtung dazu führt, dass aus einer Schule => unsere Schule wird. „Meine Klasse und ich – unsere Schule und wir.“ ZeeBr@ ist unsere Schule das ist klar…Unser Zeebrasong beginnt so. Kein Meeting ohne ihn. Das grüne Klassenzimmer: Es entstand auf unserem Schulhof in Verantwortung des Fördervereins. Unser Lesetipi spendet  nicht nur Schatten. Hier macht Lesen und Lernen Spaß.
Vielfältige Projekte und Aktivitäten, Arbeitsgemeinschaften, Feste, Feierstunden und eine ausgeprägte Traditionsentwicklung tragen zum Wohlfühlklima bei.  Beim Umgang mit Problemen und Konflikten gehen wir bewährte, aber auch neue Wege. Vom Konfliktlösungsprogramm im Unterricht über die Ausbildung von Konfliktlotsen, zwei Kolleginnen schlossen das Mediatorenprogramm ab, bis zum monatlichen Treffpunkt: „Schulleiter und Schülersprecher im Gespräch.“
Dieses Trainingsraumprogramm ist aber anstrengend.7. Stunde mit Frau Ertel zu sprechen tut mir gut. Das ist ziemlich gerecht. Ich weiß nun  auch, wie blöd manches ist, was ich mache.“Paul, 20.8.2013
Neu 2014, Hofraumprogramm, kein Stress auf dem Hof!
Diese Reichhaltigkeit des Schullebens , welche über das Maß der Unterrichtstätigkeit hinausgeht, leistet einen festen Beitrag zu einer positiven Lehrer-Schülerbeziehung. Die  Schulleitung sorgt
für  die organisatorischen Rahmenbedingungen .
-Förderung der pädagogischen Kompetenz, Kontrolle der angestrebten Qualitätskriterien,Schulinterne Weiterbildung, Evaluierung im Kollegium und in Konferenzen der anderen Gremien.
-Transparenz im Umgang Kollegium, SchülerInnen und Eltern, Wettbewerbe, Präsentation,Kooperationen.
Was gelingt? Was könnte besser werden? Wir sind im Gespräch miteinander.