1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Was beginnen wir neu Sj 16/17

Image  Schulprogrammarbeit: Schwerpunkte : Dokumentation des Kompetenzerwerbes unserer Schüler. Alle Schüler erhalten zweimal im Jahr Leistungskarten mit allen erteilten Noten.  Der neue Klassensatz tragbarer Computer ergänzt das Medienangenbot.Begabtenunterricht für Schüler, capsule die sich langweilen. Noch eine Knobelaufaugabe? Noch ein Abeitsblatt? Es geht auch anders! Konzept 2016/2017: Der für das einzelne Kind individuell zugeschnittene Lehrplan. Das System der Helfer wir engmaschig vernetzt. Wir müssen voneinander alles wissen. Wer braucht was, wann warum:darum verbindliche Klasseninformationskonf. zu Jahresbeginn.Klassenstufe 5 und 6: Einführung Fach Gesellschaftskunde. Nur noch eine Note auf dem Zeugnis.

Gefordert und gefördert wird im Klassenverbund! Der Unterricht kann das leisten.Unser Team steht eng zusammen und lernt voneinander.Hospitationen und wöchentliche Absprachen.

Einführung(Pilot) Fach Naturwissenschaften ( Bio; Physik)

Neues angepasstes Medienkonzeptauf Klassenstufenebene.Präsenzzeit aller Kollegen  montags bis 15.30 Uhr.Erstellen einer Schulkonzeption über Projekte des fachübergreifenden Unterrichtes.

Grundlage: Ergebnisse der Projektwoche 2016 "Mittelalter".

Einpassung in die neuen Rahmenlehrpläne. -Plan bis 2019-

In den 1. und 2. Klassen wird Ästhetik  d.h.Kunst und Musik verknüpft.Die Begegnung mit der ersten Fremdsprache Englisch findet in diesem  Fach statt.Im obligatorischen Konfliktunterricht in den Klassen 1 und 2 wird soziale Kompetenz und gutes Benehmen geübt und erlernt.Weiterführend finden Klassenräte in der 3. und 6. Klassenstufe statt. Der  Kursbetrieb in den Klassen3 bis 6 wurde optimiert. Kurse in Deutsch, Mathe und Englisch in vier unterschiedlichen Niveaustufen . Lesen bleibt der Hauptschwerpunkt unserer Schule. Die Klassen lesen differenziert mit der neuen Lesesoftware.  Das "Lesefitprogramm" von Klasse 1 bis 4 und die "Lautlesestunde" sind verbindlich. An Stehpulten wird vorgelesen, argumentiert und debattiert.Vorlesewettbewerbe in den Klassen 2, 3, und 6.Für die Benotung der Leseleistung wurden verbindliche Standards erarbeitet.Eine Lese CD wird erstellt. Termin: 10 /2014 Modernste Lernsoftware unterstützt den individualisierten Unterricht.  Standards und Regeln für die Hausaufgaben wurden ebenfalls erarbeitet. Die Verknüpfung der Schul-und Hortprogrammen beginnen.   Unsere Bibliothek wurde erweitert.(über 2000 Bücher, Kassetten/CD-s ) .  Die 6. Klassen lesen in der Zwergenburg vor.
Englischstunde ab Klasse 2.
Haben Sie Fragen nach dem Wie? Wir treffen Sie gern zum Gespräch
Unsere Konzeptionen sind in der Schule  einsehbar.1. Elternkonferenz 6.10. 2015.
Evaluation der Pläne 2010 /2014. "Der neue Plan 2015 bis 2017.

ZeeBr@ Termine

Letzter Monat Juli 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 26 1
week 27 2 3 4 5 6 7 8
week 28 9 10 11 12 13 14 15
week 29 16 17 18 19 20 21 22
week 30 23 24 25 26 27 28 29
week 31 30 31

ZeeBr@ Galerie

ZeeBr@ Youtube

Image

Kunst in den Ferien

Image

Förderverein ZeeBr@

Image

Inklusion ?!

Image

ZeeBr@ Sponsoren

Image